Gastreferent Walter Steinberg war mit seiner Multivision "Island - am Puls der Erde unterwegs" bereits vor kurzem in der Themenreihe Reisefaszination zu sehen. Die Besucher waren begeistert! Diesmal zeigt er am So. 26.3.23  um 14 Uhr und 17 Uhr in Ottobrunn seine Live-Multivision "Südtirol und Dolomiten" (siehe auch die Spalte Termine!)

Südtirol und Dolomiten

 

Italien - und doch nicht Italien: Das ist die autonome Provinz Südtirol. Donnert man die Brennerautobahn südwärts, beherrschen Festungen und Apfelplantagen das Bild, eingerahmt von monotonen Felsflanken. Verläßt man jedoch die Autobahn, liegt eine facettenreiche Schatztruhe voller Natur und Kultur vor dem Betrachter, deren Geheimnisse sich dem erschließen, der sich Zeit nimmt für Land und Leute. Denn Südtirol, das ist viel mehr als Berge & Burgen, als Speck & Ski, als die Drei Zinnen und der Ortler, als Waale & Weihwasser, als Wolkenstein & Wanderwege:
Warum hat Brixen keine Autobahnabfahrt?
Warum ist das "Wunder von Mals" eher Symptom, nicht Ursache für Brüche, die heute scheinbar durch die Südtiroler gehen?
Dann die Landschaft: Dolomiten - viel mehr als schroffe bleiche Felszacken! …und Südtirols Farben: Grün - Blau - Rot: Die Bergseen. Grün - Gelb - Schwarz: Herbst auf den Lärchen-Zirben-Almwiesen.
Und: Halbpension kennen auch Steinbock & Co: Wann vielbegangene Wanderwege die Tiere der Berge zum Essen rufen.
Dreitausender mit und ohne Ötzi-Wahn.
Und schließlich die Menschen! Federkielstickerei - eine rare Tradition. Musik: Böhmische aus Albeins. Tourismus & Obst: Fluch und Segen moderner Veränderungen.

 

… und neben allem stimmt: Südtirol ist DAS Bergwanderparadies - und es ist lecker!

 

Walter Steinberg hat drei Jahre in Brixen gelebt und in der Zeit Südtirol neben seiner Tätigkeit als Entwicklungsingenieur in der Fototechnik lieben gelernt. So sehr, daß die Idee, auf die italienische Alpensüdseite für eine Reisereportage zurückzukehren, schon lange in seinem Kopf herumgeisterte. 2017 begann er, gemeinsam mit Frau und Hund diese Idee in die Tat umzusetzen. Die drei durchwanderten die Dolomiten in mehreren Wochen von Ost nach West, haben das Lebensgefühl der Südtiroler in der Stadt und auf dem Land eingefangen und immer ein wachsames Auge auf Kleinode entlang ihres Weges geworfen.